back

ERHOHLUNG IN YOSEMITE für einen blick durch das fernglass bitte das bild anclicken ..
click: blick durch das fernglas

Besonders am Wochenende, wenn die Besucher auf den Strassen durchs Tal strömen, ist der El Cap und seine Kletterer wohl der meistbestaunte Fels der Welt. Aber schon wenige Meter von der Strasse entfernt, bekommt man von dem Trouble fast nichts mehr mit, denn die Meisten Besucher sind, von einigen überzeugenden Ausnahmen abgesehen, nicht besonders fussfest.

mitten auf dem CAMP IV steht der COLUMBIABOULDER mit dem legendären MIDNIGHT LIGHTNING (7a) von RON KAUK DAS CAMP IV

Auch das legendäre Camp IV, das heute sunnyside walk in campground heißt, ist immernoch ein Treffpunkt für Kletterer aus aller Welt. Ob es früher im Camp besser war, kann ich nicht sagen, aber 1999 war es superlativ gut. Die Aufenthaltsdauer ist in den Sommermonaten pro Person(Ausweis wird NICHT verlangt!!) auf 7 Tage beschränkt. Zum Einchecken sollte man sehr früh (im sommer 6 oder 7 Uhr) am Start sein, denn wer zuerst kommt ... aber dann sollte es schon klappen.

ZUM KLETTERN IM TAL

Wer als Südfrankreich oder auch Frankenjurakletterer ins Yosemite kommt, und keine Erfahrung mit Keilen und Friends hat, der sollte sich nicht zuviel vornehmen. Es braucht schon seine Zeit sich an das cleanklettern zu gewöhnen. Da die Nationelparkverwaltung den Einsatz von Bohrmaschinen im Tal komplett verbietet, gibt es sehr wenige gebohrte Routen, und die bestehenden werden auf eine Sanierung lange warten. Allerdings kann man, wenn mit Leihauto unterwegs, die 30 Minuten hoch nach Toulumne Meadows fahen und Sportklettertouren, die auch fast so abgesichert sind, klettern.

EINGEWÖHNUNGSTOUREN
reeds direct 5.10a (reed's pinacle area)
sehr gut abzusichernder cleaner Handriss (8cm) mit gebohrter Abseilstelle. Wer Stark ist, kann ihn komplett (30m) piazen und sich ein amerikanisches Kopfschütteln verdienen. 2 Sätze friends und grosse Keile kriegt man locker rein in das Ding, wenn man ängstlich ist schon auf den ersten 10 Metern .. :)).

church bowl tree 5.10b (church bowl)
sehr gut abzusichernder (leicht geneigter) Fingerriss mit Umlenker (!). 2 Sätze kleine Friends (am besten Aliens) sollten reichen.

energizer 5.11b (church bowl)
mit Bohrhaken gut abgesicherte (10 bolts auf 20m) Reibungs/Wandkletterei. Der Vorteil am Churchbowl: 10Min zu Fuss vom Camp IV.

new wave 5.11d (Chapel Wall)
mit Bohrhaken gut abgesicherte (7 bolts auf 15m) Wandkletterei. Der Vorteil der Chapel WallL: 10Min zu Fuss vom Camp IV.

snake dike 5.7 (half dome)
Reibungstour entlang einer endlosen Quarzader. Fü die ersten und letzten Standplätze sollte man kleine und mittlere Keile bzw Friends mitnehmen. Die anderen sind gebohrt. langer Runout im 3er Gelände. Abstieg über den Wanderweg.
FÜHRER

yosemite BY don reid

toulumne meadows BY chris falkenstein
LAS VEGAS

Vom Tal nach Vegas sind es ca. 700km, was an einem Tag bequem zu schaffen ist, wenn man sich beim Fahren abwechselt. Jedenfalls ist Autofahren in USAmerika ein Erlebnis, weil 11 Stunden außer Wüste absolut nichts passiert. Ein Besuch in den Red Rocks lohnt allemal und in Las Vegas kostet die Nacht in einem LuxusHotelDoppelzimmer gerademal 45$.